Akkaya A, Yesilaras M, Aksay E, et. al. Die Interrater-Zuverlässigkeit der Ultraschallbildgebung der Vena cava inferior durch Notfallbewohner. Am J Emerg Med. 2013 Sept; 3 (10): 1509–1511.
Abstrakt
Lernziele
Methoden
Einhundertachtzig US-Untersuchungen wurden von 90-Bewohnern der Notfallmedizin an 6-Patienten auf der Intensivstation durchgeführt. Minimaler und maximaler IVC-Durchmesser während der normalen passiven Inspiration wurden gemessen und der IVC-Index berechnet. Die Interraterzuverlässigkeit der messbaren Daten wurde unter Verwendung von Intraclass-Korrelationskoeffizienten analysiert.
Ergebnisse
Die Messungen des minimalen und maximalen IVC-Durchmessers waren für Notfallbewohner mäßig zuverlässig (κ = 0.60 [95% Konfidenzintervall {CI}, 0.45-0.72] und κ = 0.56 [95% CI, 0.41-0.69]). Bei Patienten mit mäßiger IVC-Tiefe (8.5-12.5 cm) betrug die Interraterzuverlässigkeit der Sonographen κ = 0.51 (95% CI, 0.30-0.67) für den maximalen Durchmesser und κ = 0.43 (95% CI, 0.21-0.61) für den minimalen Durchmesser. Bei Patienten mit oberflächlicher (≤8.5 cm) und tief liegender (≥12.5 cm) IVC betrug die Interrater-Zuverlässigkeit der Sonographen für maximale und minimale Durchmesser κ = 0.69 (95% CI, 0.29-0.89) und κ = 0.75 (95% CI , 0.4-0.91) und & kgr; = 0.58 (95% CI, 0.09-0.85) bzw. & kgr; = 0.76 (95% CI, 0.39-0.92).
Schlussfolgerungen
Die Messung der IVC ist von den Notfallbewohnern mäßig zuverlässig. Die Interrater-Zuverlässigkeit von Messungen bei Patienten mit hochgradig und oberflächlich lokalisierter IVC ist höher als die von Messungen bei Patienten mit moderat lokalisierter IVC.
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SonoSim-Schlüsselwörter: Ultraschall, Gefäße, IVC, Notfallmedizin