SONOSIM-ZUSAMMENFASSUNG: In dieser prospektiven randomisierten Studie erhielten zwei Gruppen von Notfallpatienten mit Schulterluxationen entweder eine Ketaminsedierungsanalgesie oder eine ultraschallgeführte suprascapuläre Nervenblockade, um die Schulterreduktion zu erleichtern. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten in der Gruppe, die ultraschallgeführte Nervenblockaden hatten, eine signifikant kürzere Notaufnahme hatten. Darüber hinaus wurde keine statistische Signifikanz zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die Patientenzufriedenheit oder Nebenwirkungen festgestellt.
Abstrakt
Lernziele
Die Luxation des Schultergelenks ist eine der häufigsten Luxationen. Das Reduktionsverfahren ist ein schmerzhaftes Verfahren. In dieser Studie wurden verschiedene 2-Behandlungsgruppen zur Schmerzkontrolle während der Reduktion der Schulterluxation verglichen. Ziel war es, die Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf Reduktion, Erfolg, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Komplikationen, Nebenwirkungen, Zufriedenheit zwischen Patient und Arzt und einfache Anwendung zu bewerten.
Methoden
Die Studie sollte prospektiv und randomisiert sein. Als prozedurale Sedierungsanalgesie (SA) wurde die Titration von Ketamin 1 bis 2 mg / kg intravenös an Gruppe 1 verabreicht. Die suprascapuläre Nervenblockade (SNB) wurde unter Ultraschallführung (USG) an Gruppe 2 angelegt. Die Übereinstimmung mit der Normalverteilung der Variablen wurde untersucht mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test. Der χ2-Test und der Fisher-Test wurden verwendet, um Unterschiede zwischen den Gruppen in kategorialen Variablen und dem Mann-Whitney-U-Test zu bewerten, und ein Wert von P <05 wurde als statistisch signifikant akzeptiert.
Ergebnisse
Die Studie umfasste insgesamt 41-Patienten; 20 in der Gruppe 1 und 21 in der Gruppe 2. Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf Alter (P = .916), Geschlecht (P = .972), Reduktionserfolg (P = .540) und Patient-Arzt-Zufriedenheit (P = .198) festgestellt. Die Zeit, die Patienten der SA-Gruppe in der Notaufnahme (ED) verbrachten, war im Vergleich zur SNB-Gruppe signifikant länger. In der SNB-Gruppe wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
Schlussfolgerungen
Die suprascapuläre Nervenblockade, die im ED unter USG leicht angewendet werden kann, kann als gute Alternative zur SA bei der Reduzierung von Schulterversetzungen bewertet werden.
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SonoSim-Schlüsselwörter: Ultraschall, MSK, Schulterluxation, Nervenblockade, Notfallmedizin