SONOSIM-ZUSAMMENFASSUNG: Diese im American Journal of Emergency Medicine veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass Notärzte ein hohes Maß an Kompetenz bei der Verwendung von Ultraschall zur Erleichterung der Lumbalpunktion aufweisen. In der Studie konnten Notärzte schnell mehrere anatomische Orientierungspunkte lokalisieren, die für die Durchführung des Verfahrens von Bedeutung waren.
Abstrakt
Einführung
Obwohl bei der Durchführung der Epiduralanästhesie Ultraschall eingesetzt wurde, ist nicht bekannt, ob Notärzte Ultraschallbilder erhalten können, die für die Lumbalpunktion nützlich sind.
Ziel
Das Ziel der Studie war es, die Fähigkeit von EPs zu bestimmen, eine standardisierte Ultraschalltechnik zur Visualisierung von Landmarken anzuwenden, die den Duralraum umgeben.
Methoden
Zwei EPs versuchten, relevante Anatomie bei Notfallpatienten zu identifizieren. Die Visualisierungszeit für anatomische 5-Strukturen (Dornfortsätze oder Plättchen, Ligamentum flavum, Dura mater, Epiduralraum, Subarachnoidalraum), der Body-Mass-Index und die Wahrnehmung der Wahrnehmungsstörung wurden aufgezeichnet.
Ergebnisse
Sechsundsiebzig Probanden wurden eingeschrieben. Weichteile und knöcherne anatomische Strukturen wurden bei allen Probanden identifiziert. Der mittlere Body-Mass-Index betrug 31.4 ± 9.8 (95% -Konfidenzintervall, 29.1-33.6). Hochwertige Bilder wurden in weniger als 1-Minuten bei 153-Scans (87.9%) und in weniger als 5-Minuten bei 174-Scans (100%) erhalten. Die durchschnittliche Erfassungszeit betrug 57.19 Sekunden. SD, 68.14 Sekunden; Bereich, 10 bis 300 Sekunden.
Schlussfolgerungen
In dieser Kohorte konnten EPs schnell qualitativ hochwertige Ultraschallbilder erhalten, die für die Lumbalpunktion relevant sind.
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SonoSim-Schlüsselwörter: Ultraschall, MSK, Lumbalpunktion, Ultraschall, Notfallmedizin