
Taylor RA, Davis J., Lui R. et al. al. Point-of-Care-fokussierter Herzultraschall zur Vorhersage unerwünschter Ergebnisse bei Lungenembolien. Zeitschrift für Notfallmedizin. 2013 Sep; 45 (3): 392 - 399
Abstrakt
Hintergrund
Bei Patienten mit Lungenembolie (PE) erwies sich der rechtsventrikuläre Stamm (RVS) bei der kardiologischen transthorakalen Echokardiographie als unabhängiger Prädiktor für unerwünschte 30-Tage-Ergebnisse. Es ist jedoch nicht bekannt, inwiefern ein von einem Notarzt durchgeführter, auf die Behandlung fokussierter Herzultraschall (FOCUS) mit RVS-Bewertung mit anderen prognostischen Methoden in der Notaufnahme (ED) verglichen werden kann.
Lernziele
Feststellung, ob RVS bei FOCUS im Vergleich zu anderen Risikofaktoren und Bewertungssystemen ein signifikanter Prädiktor für unerwünschte Ergebnisse im Krankenhaus ist.
Methoden
Retrospektiver Diagrammüberblick über Patienten, bei denen eine PE diagnostiziert wurde und bei denen im Januar 1, 2007 bis Januar 1, 2011 eine FOCUS-Untersuchung durchgeführt wurde, in einem städtischen akademischen Zentrum mit einem gut entwickelten Ultraschallprogramm. Unerwünschte Ergebnisse wurden definiert als Schock, Atemstillstand, der eine Intubation, den Tod, wiederkehrende venöse Thromboembolien, den Übergang zu einer höheren Versorgungsstufe oder schwere Blutungen während der Krankenhauseinweisung erfordert. Die statistische Analyse umfasste univariate und multivariate Analysen zur Beurteilung der prognostischen Signifikanz.
Ergebnisse
Einhunderteinundsechzig Patienten wurden in die Endanalyse einbezogen. Insgesamt hatten 25-Patienten (16%) während des Krankenhausaufenthalts einen unerwünschten Ausgang. Bei der univariaten Analyse ergab nur das Vorhandensein eines veränderten mentalen Status ein höheres positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis (6.4 vs. 4.0) als RVS, wohingegen das Fehlen von RVS das niedrigste negative Wahrscheinlichkeitsverhältnis (0.45) aufwies. In der multivariaten Analyse waren RVS und kardiopulmonale Erkrankungen die einzigen Prädiktoren für unerwünschte Ereignisse, die eine statistische Signifikanz mit einem Odds Ratio von 9.2 bzw. 3.4 erreichten.
Schlussfolgerungen
In dieser retrospektiven Diagrammübersicht war eine FOCUS-Untersuchung für RVS, die von Notärzten mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau durchgeführt wurde, ein signifikanter Prädiktor für unerwünschte Ergebnisse im Krankenhaus bei Patienten, bei denen in der Notaufnahme eine PE diagnostiziert wurde. Zukünftige Forschungen sollten darauf abzielen, Möglichkeiten zur Einbeziehung der RVS-Bewertung in ED-Prognosemodelle für Lungenembolien zu untersuchen.
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SonoSim-Schlüsselwörter: Echokardiographie, Herzultraschall, FOCUS, Fokussierter Herzultraschall, Point-of-Care-Herzultraschall