Herbstangebot - 20% Rabatt!

Kampf gegen Unfall und Out-of-Hospital Care-Anbieter

Die Rolle der Ultraschalluntersuchung in der Unfallbekämpfung und in der ambulanten Versorgung

In den Händen geschulter Ärzte des Militärgesundheitssystems (MHS) hat sich die tragbare Ultraschalltechnologie (HCUS) als eine dauerhafte und zuverlässige Methode erwiesen, um kritisch kranke Patienten in MHS-Einrichtungen auf dem amerikanischen Kontinent und während der Operation Enduring Freedom ( OEF) und Operation Iraqi Freedom (OIF). Es wird im Inland von MHS-Betreuern und von Forward Surgical Teams, Schock-Trauma-Platoons, medizinischen Expeditionseinrichtungen sowie von Combat Support Hospitals in OEF und OIF eingesetzt. (Blood, Brooks, Madill, Stamilio) Brooks et al. dokumentierte die Nützlichkeit der fokussierten Untersuchung mit Sonographie bei Traumata (FAST) durch Nicht-Radiologen in einer Umgebung für die Bekämpfung von Unfallopfern. (Brooks) Es wurde auch berichtet, dass es eine Methode zur Vermeidung unnötiger invasiver Eingriffe ist, wie zum Beispiel die Dekompression von Nadeln bei vermutetem Spannungspneumothorax außerhalb des Krankenhauses. (Do, Madill)

Darüber hinaus wird das Militär nach und nach aufgefordert, in verschiedene zivile Hilfseinsätze und humanitäre Missionen (z. B. nach Erdbeben und Tsunamis) des Gastlandes einzugreifen. Ultraschall ist eine gut dokumentierte Methode zur Verbesserung der Felduntersuchung und Erstuntersuchung von Patienten in solchen Situationen außerhalb des Krankenhauses. (Beck-Razi, Dan, Dekan, Huffer, Lyon, Raja, Miletic, Sarkisian, Sztajnkrycer). In Anbetracht der bekannten Nützlichkeit und Effizienz von HCUS in klinischen MHS-Umgebungen besteht die systemweite Herausforderung darin, dem MHS-Kader das erforderliche Ultraschalltraining auf höchst effektive, einheitliche und kostengünstige Weise bereitzustellen.

Referenzen

Beck-Razi N., Fischer D., Michaelson M. et al. Die Nützlichkeit einer gezielten Beurteilung mit Sonographie für Traumata als Triage-Instrument bei Ereignissen mit mehreren Opfern während des zweiten Libanon-Krieges. J Ultraschall mit 2007; 26: 1149 – 1156.

Blood CG, Puyana JC, Pitlyk PJ et al. Eine Einschätzung des Potenzials zur Reduzierung zukünftiger Todesfälle durch medizinische Technologien und Schulungen. J Trauma 2002; 53 (6): 1160 – 1165.

Brooks AJ, Price V, Simms M. FAST über den operativen Militäreinsatz. Emerg Med J 2005 Apr; 22 (4): 263-265.

Dan D., Mingson L., Jie T. et al. Ultraschallanwendungen nach einem Massenunfall, der durch das Erdbeben in Wenchuan verursacht wurde. J Trauma 2010 Jun; 68 (6): 1417-1420.

Dekan AJ, Ku BS, Zeserson. Der Nutzen von tragbarem Ultraschall in einer kargen medizinischen Umgebung in Guatemala nach einer Naturkatastrophe. Am J Disaster Med 2007; 2 (5): 249 – 256.

Führen Sie JR, McManus J, Harrison B durch. Verwenden Sie Ultraschall, um unnötige Eingriffe im präklinischen Kampfumfeld zu vermeiden: Ein Fallbericht. Prehosp Emerg Care 2006 Okt-Dez; 10 (4): 502-506.

Huffer LL, Bauch TD, Furgerson JL et al. Durchführbarkeit der Remote-Echokardiographie mit Satellitenfernübertragung und Echtzeit-Interpretation zur Unterstützung medizinischer Aktivitäten in der rauen medizinischen Umgebung. J Am Soc Echocardiogr 2004 Jun; 17 (6): 670-674.

Lyon M, Blaivas M. Intraoraler Ultraschall zur Diagnose und Behandlung von peritonsillären Abszessen in der Notaufnahme. Acad Emerg Med 2005 Jan; 12 (1): 85-88.

Madill JJ. Thorax-Ultraschalldetektion im Flug von Pneumothorax im Kampf. J Emerg Med 2010 Aug; 39 (2): 194-197.

Miletic D, Fuchkar Z, Mraovic B. et al. Ultraschalluntersuchung bei der Beurteilung des Hämoperitoneums bei Kriegsopfern. Mil Med 1999 Aug; 164 (8): 600-602.

Raja AS, Propper BW, Vandenberg SL et al. Imaging-Nutzung bei explosiven Ereignissen mit mehreren Opfern. J Trauma 2010 Jun; 68 (6): 1421-1424.

Sarkisian AE, Khondkarian RA, Amirbekian NM et al. Sonographisches Screening von Massenverletzten nach Bauch- und Nierenverletzungen nach dem armenischen Erdbeben von 1988. J Trauma 1991; 31: 247 – 250.

Stamilio DM, McReynolds T., Endrizzi J. et al. Diagnose und Behandlung einer geplatzten Eileiterschwangerschaft in einem Krankenhaus zur Unterstützung des Kampfes während der Operation Iraqi Freedom: ein Bericht und eine Kritik an einem feldtauglichen Ultraschallgerät. Mil Med 2004 Sep; 169 (9): 681-683.

MD Sztajnkrycer, AA Baez, A. Luke. Nutzen der Ultraschalluntersuchung bei der Triage von Patienten im Katastrophenfall: eine vorläufige Studie. Ann Emerg Med 2004 Okt; 44 (4): S36 Abstract.

Erfahren Sie mehr über die SonoSim-Ultraschall-Trainingslösung

Kontakt