Endbenutzer-Softwarelizenzvertrag

Aktualisiert April 2019

BITTE LESEN SIE DIESE ENDBENUTZER-SOFTWARE-LIZENZVEREINBARUNG („VEREINBARUNG“) SORGFÄLTIG DURCH, BEVOR SIE DIE SOFTWARE VERWENDEN. Durch die Nutzung der Software erklären Sie sich damit einverstanden, an diese Vereinbarung gebunden zu sein. WENN SIE NICHT ALLEN BESTIMMUNGEN DIESER VEREINBARUNG ZUSTIMMEN, SENDEN SIE DIE SOFTWARE SOFORT ZURÜCK UND VERWENDEN SIE SIE NICHT.

1. Lizenzgewährung. Vorbehaltlich der Bestimmungen dieser Vereinbarung und der Zahlung der anfallenden Gebühren gewähren SonoSim, Inc., ein kalifornisches Unternehmen („SonoSim“) und seine Lieferanten Ihnen („Endbenutzer“) eine einzige, nicht exklusive, nicht übertragbare Lizenz zur Nutzung der SonoSim® Ultrasound Training Solution-Software (die „Software“).

2. Spezielle Bestimmungen für das GME-Paket (Graduate Medical Education). Ungeachtet gegenteiliger Bestimmungen gilt (a) die GME-Standardlizenz (Graduate Medical Education) für eine Laufzeit von drei (3) oder mehr Jahren mit einer (1) Sonde pro Lizenz, die auf einen neuen Studenten pro Lizenz übertragbar ist im zweiten und dritten Jahr der Lizenz, und (b) die GME Flex Package-Lizenz gilt für eine Laufzeit von drei (3) oder mehr Jahren mit einer (1) Sonde pro Lizenz, die auf vier (4) neue Studenten pro Lizenz übertragbar ist Lizenz pro Jahr für die Dauer der Lizenz.

3. Lizenzbeschränkungen. Sofern in diesem Vertrag nicht ausdrücklich etwas anderes vorgesehen ist, hat der Endbenutzer kein Recht und darf nicht: (i) Korrekturen oder sonstige Änderungen oder Anpassungen der Software vornehmen oder auf der Software basierende abgeleitete Werke erstellen oder dies Dritten gestatten das Gleiche; (ii) Kopien der Software zu erstellen oder zu verteilen oder die Software elektronisch von einem Computer auf einen anderen oder über ein Netzwerk zu übertragen; (iii) die Software zu dekompilieren, zu übersetzen, zurückzuentwickeln, zu disassemblieren oder auf andere Weise in eine für Menschen lesbare Form zu bringen; (iv) die Software von dem Gerät entfernen, in das sie eingebettet ist; (v) die Software in irgendeiner Weise zur Bereitstellung von Servicebüros, Webhosting oder anderen Computerdiensten für Dritte verwenden; (vi) die Software vermieten, leasen oder unterlizenzieren; (vii) die Software verwenden, um ein Produkt mit der gleichen Hauptfunktion wie die Software zu entwickeln, oder (viii) die Ergebnisse von mit der Software durchgeführten Benchmark-Tests zu veröffentlichen oder auf andere Weise zu veröffentlichen.

4. Upgrades. Für die Zwecke dieser Vereinbarung umfasst „Software“ auch alle Upgrades, Updates, Fehlerkorrekturen oder geänderten Versionen (zusammen „Upgrades“) der Software, die von SonoSim oder einem autorisierten Distributor der Software lizenziert oder dem Endbenutzer zur Verfügung gestellt werden. Ungeachtet des Vorstehenden ist SonoSim nicht verpflichtet, Upgrades im Rahmen dieser Vereinbarung zu entwickeln oder bereitzustellen. Wenn Upgrades entwickelt oder bereitgestellt werden, erkennt der Endbenutzer an und stimmt zu, dass: (i) der Endbenutzer keine Lizenz oder kein Recht zur Nutzung solcher Upgrades hat, es sei denn, der Endbenutzer verfügt zum Zeitpunkt des Erwerbs eines solchen Upgrades bereits über eine gültige Lizenz für die ursprüngliche Software , (ii) Der Endbenutzer hat keine Lizenz oder kein Recht zur Nutzung solcher Upgrades, es sei denn, der Endbenutzer hat alle für die Software fälligen Lizenz-, Unterlizenz- oder sonstigen Gebühren vollständig bezahlt, und (iii) die Verwendung der Upgrades ist auf SonoSim-Geräte für beschränkt Welcher Endbenutzer ist der ursprüngliche Käufer oder Mieter des Endbenutzers? Der Endbenutzer erkennt an und erklärt sich damit einverstanden, dass jegliche Verpflichtung, die SonoSim zur Unterstützung und / oder zum Angebot von Support für die frühere Version der Software haben muss, mit der Verfügbarkeit des Upgrades beendet werden kann.

5. Eigentumsrechte. Die Software, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (i) alle Kopien der Software, ganz und teilweise; und (ii) alle Rechte an geistigem Eigentum an der Software sind und bleiben das alleinige und ausschließliche Eigentum von SonoSim. Für die hierin enthaltenen Zwecke bedeutet „Rechte an geistigem Eigentum“ Patentrechte (einschließlich Patentanmeldungen und Offenlegungen), Urheberrechte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rechte an audiovisuellen Werken und moralischen Rechten), Geschäftsgeheimnisrechte, moralische Rechte, Prioritätsrechte und alle anderen andere Rechte an geistigem Eigentum, die in einem Land oder einer Gerichtsbarkeit der Welt anerkannt sind. "Moralische Rechte" bezeichnet jedes Recht, die Urheberschaft gegen eine Verzerrung, Verstümmelung oder sonstige Änderung oder sonstige abfällige Handlung in Bezug auf ein Werk zu beanspruchen oder Einwände dagegen zu erheben, unabhängig davon, ob dies den Ruf des Autors beeinträchtigt oder nicht, und ein ähnliches Recht. nach allgemeinem oder gesetzlichem Recht oder in einem Land der Welt oder in einem Vertrag bestehen, unabhängig davon, ob ein solches Recht als „moralisches Recht“ bezeichnet oder allgemein bezeichnet wird.

6. Hinweise zu Eigentumsrechten. Der Endbenutzer muss alle Marken-, Urheber-, Patent- und sonstigen Schutzrechtsvermerke auf allen Kopien der Software in der gleichen Form und Weise wie diese Marken-, Urheber-, Patent- und sonstigen Schutzrechtsvermerke beibehalten und reproduzieren in der Software enthalten. Der Endbenutzer darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von SonoSim keine Kopien oder Vervielfältigungen von Software anfertigen.

7. Vertrauliche Informationen. Der Endbenutzer erklärt sich damit einverstanden, dass der Endbenutzer keine Software oder andere technische oder anderweitig vertrauliche Informationen, die dem Endbenutzer von SonoSim (zusammenfassend „vertrauliche Informationen“) mitgeteilt werden, offenlegt oder verwendet, sofern dies nicht ausdrücklich in dieser Vereinbarung gestattet ist, und dass der Endbenutzer diese Informationen entgegennimmt alle angemessenen Maßnahmen zur Wahrung der Vertraulichkeit aller vertraulichen Informationen, die sich im Besitz oder unter der Kontrolle des Endbenutzers befinden, die in keinem Fall geringer sind als die Maßnahmen, die der Endbenutzer zur Wahrung der Vertraulichkeit der eigenen Informationen des Endbenutzers von gleicher Bedeutung ergreift. Vertrauliche Informationen enthalten keine Informationen, die: (i) ohne Verstoß gegen diese Vereinbarung gemeinfrei sind oder öffentlich zugänglich sind; (ii) Endbenutzer erhält von einem Dritten ohne Einschränkung der Offenlegung und ohne Verletzung einer Geheimhaltungsverpflichtung; oder (iii) der Endbenutzer entwickelt sich unabhängig ohne Zugriff auf die vertraulichen Informationen, die der Endbenutzer mit schriftlichen Beweisen nachweisen kann. Der Endbenutzer erkennt an, dass die Software ein Geschäftsgeheimnis von SonoSim ist, dessen Offenlegung SonoSim erheblichen Schaden zufügen würde, der nicht allein durch die Zahlung von Schadensersatz behoben werden könnte. Dementsprechend hat SonoSim Anspruch auf vorläufige und dauerhafte Unterlassungsansprüche und andere angemessene Erleichterungen bei Verstößen gegen diesen Abschnitt.

8. Medizinische Information. Die in der Software enthaltenen Informationen sollen Endbenutzer über die neuesten literaturbasierten Ultraschalltrainingsansätze und -materialien informieren und versorgen. Es liegt in der Verantwortung der einzelnen Ärzte, das aus der Software gewonnene Wissen angemessen anzuwenden und in die tägliche medizinische Praxis zu integrieren. Endbenutzer werden darauf hingewiesen, dass neue medizinische Forschungsergebnisse das vorherrschende Wissen und die Empfehlungen beeinflussen können. SonoSim gibt keine Zusicherungen oder Gewährleistungen hinsichtlich der Wirksamkeit oder Sicherheit der in der Software beschriebenen Ultraschallprotokolle, -verfahren oder -ultraschallanwendungsfälle für eine einzelne Person ab.

9. Haftungsausschluss für medizinische Informationen. SonoSim und die Autoren, Herausgeber, Hersteller, Experten, Software-Programmierer und andere, die an der Erstellung der Software beteiligt waren, haften nicht für Fehler oder Auslassungen von Informationen oder für Folgen der Anwendung der Informationen in der Software. SonoSim haftet nicht für Verletzungen oder den Tod einer Person oder für direkte, indirekte, zufällige, Folgeschäden, besondere oder strafbare Schäden, die sich aus einer Handlungsursache im Zusammenhang mit der Verwendung der Informationen in der Software ergeben.

Viele im Schulungsprogramm beschriebene Aktionen und Verfahren erfordern zusätzliche Schulungen, die über den Umfang der Software hinausgehen. Den Benutzern wird empfohlen, dass die Anwendung aller in dieser Software enthaltenen Informationen in der alleinigen Verantwortung des Einzelnen liegt. SonoSim fordert die Anwender dringend auf, sich an die Protokolle für institutionelle Anmeldeinformationen, Zertifizierungen und Scans zu halten. SonoSim fordert alle Personen dringend auf, eine Ausbildung zu erhalten, die ihren beruflichen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht.

10. Eingeschränkte Garantie. SonoSim garantiert, dass die Software ihre beabsichtigte Funktionalität für einen Zeitraum von einem (1) Jahr ab Erhalt der Software im Wesentlichen ausführt. Diese beschränkte Garantie gilt nur für den Endbenutzer als ursprünglichen Lizenznehmer. Alle Garantieansprüche müssen durch Kontaktaufnahme mit SonoSim zwischen 9:00 Uhr und 5:00 Uhr pazifischer Zeit während der geltenden Garantiezeit geltend gemacht werden. Vorausgesetzt, (a) der Endbenutzer hat SonoSim während des geltenden Garantiezeitraums über eine solche wesentliche Nichtkonformität informiert, und (b) SonoSim hat bestätigt, dass diese Software als einziges und ausschließliches Rechtsmittel des Endbenutzers sowie SonoSim und seine Lieferanten im Wesentlichen nicht konform ist SonoSim wird nach seiner Wahl die Software vollständig reparieren oder ersetzen oder den Preis der Software zurückerstatten. Sofern hierin nicht anders angegeben, wird die Software "wie besehen", "mit allen Fehlern" und ohne jegliche Gewährleistung bereitgestellt. SonoSim garantiert nicht, dass die Software fehlerfrei ist, dass Fehler in der Software korrigiert werden oder dass der Endbenutzer die Software ohne Probleme oder Unterbrechungen bedienen kann. SonoSim behält sich das Recht vor, Reparaturen oder Ersatzteile, die außerhalb der beschränkten Garantiezeit angefordert wurden, abzulehnen, und behält sich das Recht vor, zusätzliche Gebühren für solche Reparaturen oder Ersetzungen zu erheben, wenn SonoSim dies nach eigenem Ermessen außerhalb der beschränkten Garantiezeit akzeptiert. Diese Garantie gilt nicht, wenn die Software oder der SonoSim-Bereitstellungsmechanismus, in den die Software eingebettet ist oder über den die Software bereitgestellt wird: (i) für Beta-, Evaluierungs-, Test- oder Demonstrationszwecke lizenziert ist, für die SonoSim keine Lizenzgebühr erhält , (ii) in irgendeiner Weise geändert wurde, außer von SonoSim, (iii) nicht gemäß den Anweisungen von SonoSim installiert, betrieben, repariert oder gewartet wurde, (iv) Missbrauch, abnormalen physischen oder elektrischen Bedingungen ausgesetzt war Stress, Missbrauch, Nachlässigkeit oder Unfall oder (v) wird bei extrem gefährlichen Aktivitäten verwendet.

11. Virenwarnung. SonoSim fordert den Endbenutzer möglicherweise auf, die Antivirensoftware vorübergehend zu deaktivieren, damit SonoSim die Installation der Software abschließen kann. SonoSim übernimmt keine Haftung oder Verantwortung, wenn der Computer des Endbenutzers während des Installationszeitraums einen Computervirus, einen Computerwurm, eine Computerzeitbombe oder eine ähnliche Komponente erhält. SonoSim empfiehlt dem Endbenutzer, alle Daten vor der Installation der Software zu sichern und die Antivirensoftware sofort nach der Installation der Software zu aktivieren.

12. Wiederholte Bewegungswarnung. Wie bei jeder sich wiederholenden Bewegungsaufgabe kann die wiederholte Verwendung derselben Bewegung bei Verwendung der SonoSim® Ultraschall-Trainingslösung dazu führen, dass das Gewebe müde wird, was zu Schmerzen, Schwellungen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Empfindlichkeit führt. SonoSim empfiehlt, (a) das Produkt nicht über einen längeren Zeitraum kontinuierlich zu verwenden, (b) jede Stunde eine Pause von 10 bis 15 Minuten vom Scannen einzulegen, (c) wenn eines der oben beschriebenen Symptome auftritt, in Stellen Sie im Zusammenhang mit der Verwendung der SonoSim®-Ultraschall-Trainingslösung die Verwendung der Software ein und konsultieren Sie einen Arzt.

13. SonoSim LiveScan®-Warnung. Wenn Ihr Kauf SonoSim LiveScan® enthält, darf es NICHT für Personen verwendet werden, die über einen Herzschrittmacher, einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator oder ein anderes elektronisches medizinisches Gerät verfügen

14. Haftungsausschluss. MIT AUSNAHME DER IN DIESER Herstellergarantie oder alle EXPRESS BEDINGUNGEN IMPLIZIT, Zusagen und Gewährleistungen EINSCHLIESSLICH, GESETZLICHEN GEWÄHRLEISTUNG ODER BEDINGUNGEN DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, NONINFRINGEMENT, QUALITÄT ODER DIE AUS EINER DER GESCHÄFTSTÄTIGKEIT, USAGE, ODER HANDELSPRAXIS WERDEN HIERMIT ABGESCHLOSSEN UND VON DEM GANZEN RECHT ERLAUBTEN UMFANG AUSGESCHLOSSEN. KEINE MÜNDLICHEN ODER SCHRIFTLICHEN INFORMATIONEN ODER RATSCHLÄGE VON SONOSIM, SEINEN HÄNDLERN, VERTRIEBSPARTNERN, VERTRETERN, VERTRETERN ODER MITARBEITERN ERSTELLEN EINE GARANTIE ODER ERWEITERN DEN UMFANG DER IN DIESEM ZUSAMMENHANG GESTELLTEN GARANTIE.

15. Verzicht auf Folgeschäden. SONOSIM oder seine Zulieferer haften in keinem Fall für Verletzungen, Todesfälle oder Schäden jeglicher Art, für Einnahmen-, Gewinn- oder Datenverluste oder für besondere, indirekte, Folgeschäden, zufällige, spezielle oder strafbare Schäden unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Bestimmungen HAFTUNG, DIE AUS DER NUTZUNG ODER UNMÖGLICHKEIT DER NUTZUNG DER SOFTWARE ODER DER IN DER SOFTWARE ENTHALTENEN INFORMATIONEN ENTSTEHT, AUCH WENN SONOSIM ODER IHRE LIEFERANTEN AUF DIE MÖGLICHKEIT DIESER SCHÄDEN GEWIESEN WURDEN.

16. Haftungsbeschränkung. IN KEINEM FALL ÜBERNIMMT SONOSIM ODER SEINE LIEFERANTEN DIE GESAMTE HAFTUNG FÜR DEN ENDBENUTZER, OB IN VERTRAG, TORT (EINSCHLIESSLICH DER NACHLÄSSIGKEIT) ODER ANDERWEITIG AUF KUMULATIVER GRUNDLAGE, DIE DIE ZAHLUNG VON DIESEM EREIGNIS ÜBER DIESEN EREIGNIS. DIE VORANGEGANGENEN EINSCHRÄNKUNGEN GELTEN AUCH, WENN DIE OBEN GENANNTE GARANTIE IHREN WESENTLICHEN ZWECK NICHT ERFOLGT.

17. Haftungsfreistellung. Der Endbenutzer verpflichtet sich, SonoSim und seine leitenden Angestellten, Direktoren, Aktionäre, Mitarbeiter und Vertreter sowie deren jeweilige Nachfolger zu entschädigen, zu verteidigen und zu halten Ausgaben, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Anwaltskosten und Gerichtskosten, die sich aus der Diagnose oder Behandlung von Patienten durch den Endnutzer ergeben oder damit zusammenhängen.

18. Laufzeit und Kündigung. Diese Vereinbarung gilt bis zur Kündigung durch SonoSim. Die Lizenzrechte des Endbenutzers aus dieser Vereinbarung erlöschen sofort ohne vorherige Ankündigung von SonoSim, wenn der Endbenutzer eine Bestimmung dieser Vereinbarung nicht einhält. Nach der Kündigung muss der Endbenutzer alle Kopien der Software, die sich in seinem Besitz oder unter seiner Kontrolle befinden, vernichten.

19. Einhaltung von Gesetzen. Jede Partei verpflichtet sich, alle anwendbaren Gesetze, Regeln und Vorschriften im Zusammenhang mit ihren Aktivitäten im Rahmen dieser Vereinbarung einzuhalten. Ohne das Vorstehende einzuschränken, erkennt der Endbenutzer an und erklärt sich damit einverstanden, dass die Software, einschließlich der technischen Daten, den US-amerikanischen Exportkontrollgesetzen, einschließlich des US-amerikanischen Exportverwaltungsgesetzes und der damit verbundenen Bestimmungen, unterliegt und möglicherweise den Export- oder Importbestimmungen in anderen Ländern unterliegt Länder. Der Endbenutzer verpflichtet sich, alle derartigen Vorschriften strikt einzuhalten, und erkennt an, dass der Endbenutzer die Verantwortung hat, Lizenzen für den Export, den Reexport oder den Import der Software zu erhalten.

20. Privatsphäre. Durch die Verwendung der Software kann SonoSim persönliche Informationen zur Identität und Verwendung der Software durch den Endbenutzer sowie systembezogene Informationen zum Endbenutzer wie Gerätespezifikationen, installierte Software und eindeutige Sonden-IDs erfassen. SonoSim verwendet diese Informationen ausschließlich, um dem Endbenutzer einen Kundendienst bereitzustellen und die Dienste für alle Benutzer zu verbessern. Ohne die Zustimmung des Endbenutzers werden diese Informationen nicht weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Um die vollständigen Datenschutzbestimmungen einzusehen, besuchen Sie bitte https://sonosim.com/privacy-policy/

21. XNUMX. General. Allgemeines. Diese Vereinbarung ist zum Nutzen der Nachfolger und Abtretungen jeder Partei bindend und gültig, sofern der Endbenutzer diese Vereinbarung ohne die schriftliche Zustimmung von SonoSim weder ganz noch teilweise abtreten oder übertragen darf. Diese Vereinbarung unterliegt den Gesetzen des US-Bundesstaates Kalifornien und wird in Übereinstimmung mit diesen ausgelegt, als ob sie vollständig innerhalb des US-Bundesstaates durchgeführt würde und ohne die Grundsätze des Kollisionsrechts in Kraft zu setzen. Rechtsstreitigkeiten, Klagen oder Verfahren, die sich aus oder im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung ergeben, werden ausschließlich vor einem Bundes- oder Landesgericht eingeleitet, das für Streitigkeiten in Los Angeles County, Kalifornien, zuständig ist, und jede Partei unterwirft sich unwiderruflich der ausschließlichen Gerichtsbarkeit und dem ausschließlichen Gerichtsstand eines solchen Gerichts in einer solchen Klage, Klage oder einem solchen Verfahren. Kein Versäumnis einer Partei, eines ihrer Rechte aus dieser Vereinbarung auszuüben oder durchzusetzen, bedeutet einen Verzicht auf diese Rechte. Sollte sich herausstellen, dass ein Teil davon nichtig oder nicht durchsetzbar ist, bleiben die übrigen Bestimmungen dieses Vertrags in vollem Umfang in Kraft und wirksam, und die nichtige oder nicht durchsetzbare Bestimmung wird geändert, um die wirtschaftliche Wirkung so weit wie möglich wie die ursprüngliche Bestimmung zu erzielen. Diese Vereinbarung ist die vollständige und ausschließliche Vereinbarung zwischen den Parteien in Bezug auf den Gegenstand dieser Vereinbarung, die alle vorherigen oder gleichzeitigen Vereinbarungen, Mitteilungen und Absprachen (schriftlich und mündlich) in Bezug auf diesen Gegenstand ersetzt und ersetzt.

End User Software License Agreement

January 23, 2017

PLEASE READ THIS END USER SOFTWARE LICENSE AGREEMENT (“AGREEMENT”) CAREFULLY BEFORE USING THE SOFTWARE. BY USING THE SOFTWARE, YOU ARE CONSENTING TO BE BOUND BY THIS AGREEMENT. IF YOU DO NOT AGREE TO ALL OF THE TERMS OF THIS AGREEMENT, PROMPTLY RETURN AND DO NOT USE THE SOFTWARE.

1. Grant of License. Subject to the terms and conditions of this Agreement and the payment of applicable fees, SonoSim, Inc., a California corporation (“SonoSim”) and its suppliers grant to you (“End User”) a single, non-exclusive, non-transferable license to use the SonoSim® Ultrasound Training Solution software (the “Software”).

2. Graduate Medical Education (GME) Package Special Provision. Notwithstanding anything to the contrary herein, (a) the Graduate Medical Education (“GME”) standard license is for a term of three (3) or more years with one (1) probe per license which is transferrable to one new student per license in the second and third year of the license, and (b) the GME Flex Package license is for a term of three (3) or more years with one (1) probe per license which is transferrable to four (4) new students per license per year for the duration of the license.
3. License Restrictions. Except as otherwise expressly provided for under this Agreement, End User shall have no right to, and shall not: (i) make corrections to or otherwise modify or adapt the Software or create derivative works based upon the Software, or permit third parties to do the same; (ii) make or distribute copies of the Software or electronically transfer the Software from one computer to another or over a network; (iii) decompile, translate, reverse engineer, disassemble or otherwise reduce the Software to human-readable form; (iv) remove the Software from the equipment in which it is embedded; (v) use the Software in any manner to provide service bureau, web hosting, or other computer services to third parties;  (vi) rent, lease or sublicense the Software; (vii) use the Software to develop any product having the same primary function as the Software, or (viii) publish or otherwise make public the results of any benchmark tests run on the Software.

4. Upgrades. For purposes of this Agreement, “Software” shall also include all upgrades, updates, bug fixes or modified versions (collectively, “Upgrades”) of the Software licensed or provided to End User by SonoSim or an authorized distributor of the Software.  Notwithstanding the foregoing, SonoSim shall have no obligation to develop or provide any Upgrades under this Agreement. If Upgrades are developed or provided, End User acknowledges and agrees that: (i) End User has no license or right to use any such Upgrades unless End User, at the time of acquiring such Upgrade, already holds a valid license to the original Software, (ii) End User has no license or right to use such Upgrades unless End User has paid in full all license, sublicense or other fees due with respect to the Software, and (iii) use of the Upgrades is limited to SonoSim equipment for which End User is the original End User purchaser or lessee.  End User acknowledges and agrees that any obligation SonoSim may have to support and/or offer support for the earlier version of the Software may be ended upon availability of the Upgrade.

5. Proprietary Rights.  The Software, including, but not be limited to: (i) all copies of the Software, in whole and in part; and (ii) all Intellectual Property Rights in the Software, is and will remain the sole and exclusive property of SonoSim. For purposes herein, “Intellectual Property Rights” means patent rights (including patent applications and disclosures), copyrights (including, but not limited to, rights in audiovisual works and moral rights), trade secret rights, moral rights, rights of priority and any other intellectual property right recognized in any country or jurisdiction in the world. “Moral rights” means any right to claim authorship to or to object to any distortion, mutilation, or other modification or other derogatory action in relation to a work, whether or not such would be prejudicial to the author’s reputation, and any similar right, existing under common or statutory law or any country in the world or under any treaty, regardless of whether or not such right is denominated or generally referred to as a “moral right.”

6. Notices of Proprietary Rights. End User shall maintain and reproduce all trademark, copyright, patent, and notices of other proprietary rights on all copies, in any form, of the Software in the same form and manner that such trademark, copyright, patent, and notices of other rights are included on the Software. End User shall not make any copies or duplicates of any Software without the prior written permission of SonoSim.

7. Confidential Information. End User agrees that End User will not disclose or, except as expressly permitted in this Agreement, use any Software or other technical or otherwise confidential information disclosed to End User by SonoSim (collectively, “Confidential Information”), and that End User will take all reasonable measures to maintain the confidentiality of all Confidential Information in End User’s possession or control, which will in no event be less than the measures End User uses to maintain the confidentiality of End User’s own information of equal importance. Confidential Information will not include information that: (i) is in or enters the public domain without breach of this Agreement; (ii) End User receives from a third party without restriction on disclosure and without breach of a nondisclosure obligation; or (iii) End User develops independently without any access to the Confidential Information, which End User can prove with written evidence. End User acknowledges that the Software is a trade secret of SonoSim, the disclosure of which would cause substantial harm to SonoSim that could not be remedied by the payment of damages alone. Accordingly SonoSim will be entitled to preliminary and permanent injunctive relief and other equitable relief for any breach of this Section.

8. Medical Information.  Information contained within the Software is meant to inform and provide End Users with the latest literature-based ultrasound training approaches and materials. It is the responsibility of individual healthcare practitioners to appropriately apply and integrate the knowledge gained from the Software into day-to-day medical practice. End Users are advised that new medical research may affect prevailing knowledge and recommendations.  SonoSim makes no representations or warranties as to the effectiveness or safety of the described ultrasound protocols, procedures, or ultrasound use cases described in the Software for any individual person.

9. Medical Information Disclaimer. SonoSim and the authors, editors, producers, experts, software programmers and others who participated in creating the Software are not responsible for errors or omissions of information, or for any consequences of the application of the information in the Software. SonoSim shall have no liability for injury or death of any person, or for direct, indirect, incidental, consequential, special or punitive damages arising out of any cause of action relating to the use of the information in the Software.

Many actions and procedures described in the training program require additional training that is beyond the scope of the Software. Users are advised that application of all information contained in this Software remains the sole responsibility of the individual. SonoSim urges practitioners to conform to institutional credentialing, certification, and scanning protocols. SonoSim urges all individuals to obtain training appropriate to their professional needs and requirements.

10. Limited Warranty. SonoSim warrants that the Software will substantially perform its intended functionality for a period of one (1) year from the receipt of the Software. This limited warranty extends only to End User as the original licensee. All warranty claims must be made by contacting SonoSim between the hours of 9:00 AM and 5:00 PM Pacific time during applicable warranty period. Provided that (a) End User has notified SonoSim of such substantial non-conformance during the applicable warranty period, and (b) SonoSim has confirmed such Software to be substantially non-conforming, as End User’s sole and exclusive remedy and SonoSim and its suppliers’ entire liability under this limited warranty, SonoSim will, at its option, repair or replace the Software, or refund the price of the Software. Except as provided herein, the Software is provided “AS IS,” “WITH ALL FAULTS,” and without warranty of any kind. SonoSim does not warrant that the Software is error free, that any errors in the Software will be corrected, or that End User will be able to operate the Software without problems or interruptions. SonoSim reserves the right to refuse any repairs or replacements requested outside of the limited warranty period and further reserves the right to charge additional fees for such repairs or replacements, if accepted by SonoSim in its sole discretion outside of the limited warranty period. This warranty does not apply if the Software or the SonoSim Delivery Mechanism in which the Software is embedded or through which the Software is provided: (i) is licensed for beta, evaluation, testing or demonstration purposes for which SonoSim does not receive a license fee, (ii) has been altered in any way, except by SonoSim, (iii) has not been installed, operated, repaired, or maintained in accordance with instructions supplied by SonoSim, (iv) has been subjected to abuse, abnormal physical or electrical stress, misuse, negligence, or accident, or (v) is used in ultra hazardous activities.

11.  Virus Warning.  SonoSim may request the End User to temporarily disable anti-virus software to enable SonoSim to complete the installation of the Software.  SonoSim shall have no liability or responsibility if the End User’s computer gets a computer virus, computer worm, computer time bomb or similar component during the installation period. SonoSim recommends that the End User back up all data prior to installation of the Software, and enable the anti-virus software immediately after installation of the Software.

12. Repetitive Motion Warning. As with any repetitive motion task, repeated use of the same motion when using the SonoSim® Ultrasound Training Solution may cause tissues to become fatigued, resulting in pain, swelling, tingling, numbness or tenderness.  SonoSim recommends that (a) you do not continuously use the product over extended periods of time, (b) you should take a 10 to 15 minute break from scanning every hour, (c) if you experience any of the symptoms described above, in association with use of the SonoSim® Ultrasound Training Solution, cease using the Software and consult a physician.

13. SonoSim LiveScan® Warning. If your purchase includes SonoSim LiveScan®, it may NOT be used on anyone who has a pacemaker, implantable cardioverter defibrillator or other electronic medical device

14. Disclaimer. EXCEPT AS SPECIFIED IN THIS WARRANTY, ALL EXPRESS OR IMPLIED CONDITIONS, REPRESENTATIONS, AND WARRANTIES INCLUDING, WITHOUT LIMITATION, ANY IMPLIED WARRANTY OR CONDITION OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE, NONINFRINGEMENT, SATISFACTORY QUALITY OR ARISING FROM A COURSE OF DEALING, USAGE, OR TRADE PRACTICE, ARE HEREBY DISCLAIMED AND EXCLUDED TO THE FULL EXTENT ALLOWED BY APPLICABLE LAW. NO ORAL OR WRITTEN INFORMATION OR ADVICE GIVEN BY SONOSIM, ITS DEALERS, DISTRIBUTORS, AGENTS OR EMPLOYEES, SHALL CREATE A WARRANTY OR IN ANY WAY INCREASE THE SCOPE OF ANY WARRANTY PROVIDED HEREIN.

15. Consequential Damages Waiver. IN NO EVENT WILL SONOSIM OR ITS SUPPLIERS BE LIABLE FOR INJURY OR DEATH OR ANY PERSON, OR FOR ANY LOST REVENUE, PROFIT, OR DATA, OR FOR SPECIAL, INDIRECT, CONSEQUENTIAL, INCIDENTAL, SPECIAL OR PUNITIVE DAMAGES HOWEVER CAUSED AND REGARDLESS OF THE THEORY OF LIABILITY ARISING OUT OF THE USE OF OR INABILITY TO USE THE SOFTWARE OR THE INFORMATION CONTAINED IN THE SOFTWARE EVEN IF SONOSIM OR ITS SUPPLIERS HAVE BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGES.

16. Limitation of Liability. IN NO EVENT SHALL SONOSIM’S OR ITS SUPPLIERS’ TOTAL LIABILITY TO END USER, WHETHER IN CONTRACT, TORT (INCLUDING NEGLIGENCE), OR OTHERWISE, ON A CUMULATIVE BASIS EXCEED THE PAYMENT ACTUALLY MADE TO SONOSIM FROM END USER UNDER THIS AGREEMENT. THE FOREGOING LIMITATIONS SHALL APPLY EVEN IF THE ABOVE-STATED WARRANTY FAILS OF ITS ESSENTIAL PURPOSE.

17. Indemnification.  End User agrees to indemnify, defend, and hold SonoSim, and its officers, directors, shareholders, employees and agents, and their respective successors and assigns, harmless from and against any and all claims, actions, causes of action, damages, costs and expenses, including without limitation attorneys’ fees and court costs, arising from or related to End User’s diagnosis or treatment of patients.

18. Term and Termination. This Agreement is effective until terminated by SonoSim. End User’s license rights under this Agreement will terminate immediately without notice from SonoSim if End User fails to comply with any provision of this Agreement. Upon termination, End User must destroy all copies of Software in its possession or control.

19. Compliance with Law. Each party agrees to comply with all applicable laws, rules and regulations in connection with its activities under this Agreement. Without limiting the foregoing, End User acknowledges and agrees that the Software, including technical data, is subject to United States export control laws, including the United States Export Administration Act and its associated regulations, and may be subject to export or import regulations in other countries. End User agrees to comply strictly with all such regulations and acknowledges that End User has the responsibility to obtain licenses to export, re-export, or import the Software.

20. Privacy. Use of the Software permits SonoSim to gather non-personal, system-related information relating to the End User’s computer, such as computer specifications and installed Software.  Such system-related information does not identify the End User or any personal information about the End User.  SonoSim uses this system-related information solely to provide customer service to the End User, and will not disclose or use such system-related information for any other purpose.

21. General. This Agreement will bind and inure to the benefit of each party’s successors and assigns, provided that End User may not assign or transfer this Agreement, in whole or in part, without SonoSim’s written consent. This Agreement shall be governed by and construed in accordance with the laws of the State of California, United States of America, as if performed wholly within the state and without giving effect to the principles of conflict of law. Any legal suit, action or proceedings arising out of or relating to this Agreement shall be commenced solely in a federal or state court having jurisdiction over disputes arising in Los Angeles County, California, and each party hereto irrevocably submits to the exclusive jurisdiction and exclusive venue of any such court in any such suit, action or proceeding. No failure of either party to exercise or enforce any of its rights under this Agreement will act as a waiver of such rights. If any portion hereof is found to be void or unenforceable, the remaining provisions of this Agreement shall remain in full force and effect and the void or unenforceable provision shall be amended to achieve as nearly as possible the economic effect as the original provision. This Agreement is the complete and exclusive agreement between the parties with respect to the subject matter hereof, superseding and replacing any and all prior or contemporaneous agreements, communications, and understandings (whether written and oral) regarding such subject matter.