Was ist Point-of-Care-Ultraschall?

Ultraschall am Behandlungsort bezieht sich auf die Verwendung einer tragbaren Sonographie am Krankenbett eines Patienten für diagnostische (z. B. symptom- oder zeichenbasierte Untersuchung) und therapeutische (z. B. bildgestützte) Zwecke. Kendall et al. definiert die Eigenschaften des Point-of-Care-Ultraschalls (Notfall-Ultraschall) (Tabelle 1). (Kendall)

Tabelle 1: Eigenschaften von Ultraschall am Behandlungsort
  • Die Untersuchung dient einem genau definierten Zweck, der mit der Verbesserung der Patientenergebnisse zusammenhängt
  • Die Prüfung ist fokussiert und zielgerichtet
  • Prüfungsergebnisse sind gut erkennbar
  • Die Prüfung ist leicht zu erlernen
  • Die Prüfung ist schnell durchgeführt
  • Die Untersuchung wird am Krankenbett durchgeführt



Lernen Sie POC Point-of-Care-Ultraschall onlineDie Ultraschalluntersuchung am Ort der Behandlung kann jährlich Milliarden von Dollar in allen Gesundheitssystemen einsparen. Sie kann die Patientenversorgung revolutionieren und die Wirksamkeit des Verfahrens verbessern, Komplikationen verringern und Schmerzen und Leiden begrenzen. Fortschritte in der Ultraschalltechnologie haben die Entwicklung der Ultraschalluntersuchung am Behandlungsort vorangetrieben, einschließlich einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit, einer überlegenen Bildqualität und kostengünstigeren Ultraschalleinheiten.

Das Haupthindernis für die künftige weltweite Übernahme von Dieses bedienerabhängige „Stethoskop der Zukunft“ ist der Mangel an weit verbreitet, effizient und erschwinglich Trainingslösungen. (Frost und Sullivan, Moore) Der Bedarf und die Nachfrage nach Ultraschalltraining sind parallel zum erweiterten Einsatz der Ultraschalltechnologie gestiegen.

Die Ultraschalluntersuchung am Behandlungsort verbessert die Gesundheitsversorgung. Während traditionelle Methoden zur Durchführung einer körperlichen Untersuchung von entscheidender Bedeutung sind, werden Ärzte, die sich mit der Verwendung der Ultraschalluntersuchung am Behandlungsort auskennen, in einzigartiger Weise befähigt. Höhere Wiedergabetreue, niedrigere Kosten und kleinere (Hand-) Ultraschalleinheiten in Verbindung mit innovativen Ultraschall-Trainingslösungen (z. B. SonoSim® Ultraschall-Trainingslösung), haben eine einmalige Gelegenheit geschaffen. Gesundheitsdienstleister, Einrichtungen und Gesundheitssysteme, die Ultraschall am Behandlungsort strategisch in die klinische Praxis einbeziehen, werden sich schnell von denen unterscheiden, die diese äußerst wertvolle Modalität nicht einbeziehen.

Referenzen

Frost und Sullivan. United States Ultrasound Markets Strategischer Bericht. [zitiert 2011 Apr 4]. Verfügbar unter: URL: http://www.frost.com/prod/servlet/report-brochure.pag?id=A675-01-00-00-00#report-overview

Kendall JL, Hoffenberg SR, Smith RS. Vorgeschichte der Notfall- und Intensivmedizin: Die Entwicklung eines neuen Bildgebungsparadigmas. Crit Care Med 2007 Mai; 35 (5 Suppl): S126-S130.

Moore CL, Gregg S., Lambert M. Leistung, Schulung, Qualitätssicherung und Erstattung von Ultraschalluntersuchungen, die von Notärzten an akademischen medizinischen Zentren durchgeführt wurden. J Ultraschall mit 2004 Apr; 23 (4): 459-466.

Erfahren Sie mehr über die SonoSim® Ultrasound Training Solution

Kontakt

What is Point-of-Care Ultrasonography?

Point-of-care ultrasound refers to the use of portable ultrasonography at a patient’s bedside for diagnostic (e.g., symptom or sign-based examination) and therapeutic (e.g., image-guidance) purposes. Kendall et al. defined the characteristics of point-of-care (emergency) ultrasound (Table 1). (Kendall)

Table 1: Characteristics of Point-of-Care Ultrasound                 
  • Exam is for a well-defined purpose linked to improving patient outcomes
  • Exam is focused and goal-directed
  • Exam findings are easily recognizable
  • The exam is easily learned
  • Exam is quickly performed
  • Exam is performed at the patient’s bedside



Learn POC point of care ultrasound onlinePoint-of-care ultrasonography has the potential to save billions of dollars on an annual basis across health systems It is has the capacity to revolutionize patient care and improve procedural efficacy, decrease complications, and limit pain and suffering. Advances in ultrasound technology have fueled the emergence of point-of-care ultrasonography, including improved ease-of-use, superior image quality, and lower cost ultrasound units.

The primary barrier to future universal adoption of this operator-dependent “stethoscope of the future” is the lack of widespread, efficient, and affordable training solutions. (Frost and Sullivan, Moore) The need and demand for ultrasonography training has grown in parallel to the expanded use of ultrasound technology. 

Point-of-care ultrasonography improves healthcare. While traditional methods of performing a physical examination are of critical importance, healthcare practitioners that become skilled in the use of point-of-care ultrasonography become uniquely empowered. Higher fidelity, lower cost, and smaller (handheld) ultrasound units coupled with innovative ultrasound training solutions (e.g., SonoSim® Ultrasound Training Solution), have created a unique opportunity. Healthcare providers, facilities, and health systems that strategically incorporate point-of-care ultrasound into clinical practice will rapidly distinguish themselves from those who refrain from incorporating this highly valuable modality.

References

Frost and Sullivan. Unites States Ultrasound Markets Strategic Report. [cited 2011 Apr 4].  Available from: URL: http://www.frost.com/prod/servlet/report-brochure.pag?id=A675-01-00-00-00#report-overview

Kendall JL, Hoffenberg SR, Smith RS. History of emergency and critical care ultrasound: the evolution of a new imaging paradigm. Crit Care Med 2007 May;35(5 Suppl):S126-S130.

Moore CL, Gregg S, Lambert M. Performance, training, quality assurance, and reimbursement of emergency physician-performed ultrasonography at academic medical centers. J Ultrasound Med 2004 Apr;23(4):459-466.

Learn More About the SonoSim® Ultrasound Training Solution

    Contact Us