Jenseits der Ultraschallsimulation

Der patentierte SonoSimulator® ist eine bewährte Methode zur Entwicklung der für die Ultraschalluntersuchung erforderlichen Hand-Auge-Koordination. Greifen Sie sofort auf Tausende von pathologischen Trainingsfällen zu, bei denen jahrelange Arbeit in einem Krankenhaus erforderlich ist, um Bilder zu erfassen und zu interpretieren, mit einem virtuellen Tutor zu lernen und Echtzeit-Feedback von AI zu erhalten.

SonoSim entwickelte die weltweit größte Online-Bibliothek von Patientenfällen mit einem breiten Spektrum an normalen und pathologischen Zuständen. Ultraschallfälle für reale Patienten werden in eine virtuelle Umgebung importiert, die von einer Grafikvisualisierungs-Engine unterstützt wird. Die Lernenden üben das praktische Scannen mit der SonoSim-Sonde mit Handbewegungserkennung, die an den USB-Anschluss eines Laptops angeschlossen wird, und reproduzieren so die exakte taktile Erfahrung der Verwendung einer tatsächlichen Ultraschallsonde zum Scannen eines echten Patienten.

SonoSimulator® Tour 

SonoSim auf einem Laptop

1

Greifen Sie auf echte pathologische Fälle zu

The Fallliste Bietet virtuellen Zugriff auf eine umfassende und wachsende SonoSim-Fallbibliothek mit realen Patientenfällen und Pathologien.

2

Führen Sie klinische Entscheidungen durch

Integrieren Sie Anamnese und körperliche Befunde mit Informationen wie Alter, Vitalfunktionen und Hauptbeschwerden in die klinische Entscheidungsfindung.

3

Körperpositionierung ändern

The Körperposition Mit dieser Funktion können Benutzer den virtuellen Patienten an verschiedenen Positionen platzieren, die alternative Betrachtungsperspektiven bieten.

4

Siehe zugrunde liegende Anatomie

Entfernen Sie anatomische Schichten mit dem Schichten Funktion zum Anzeigen, wie der Ultraschallstrahl die zugrunde liegende Anatomie durchtrennt. *

5

Anleitung zur Ultraschallbildaufnahme

Folgen Sie dem virtuellen Sondenführung Anleitung zur Erfassung des optimalen Ultraschallbildes zu erhalten.

6

Von Experten erzählte Videos

mit Befund Video-Tutorials, erfahrene Instruktoren helfen bei der Interpretation des Ultraschallbildes.

7

Komprimierung anwenden

Halten Sie die Kompression Taste zum Komprimieren der Struktur direkt unter dem Schallkopf (z. B. Komprimieren einer Vene). *

8

Führen Sie ultraschallgeführte Verfahren durch

The Nadel Die Verfahrensfunktion bietet ein risikofreies Training kognitiver Aufgaben für ultraschallgeführte nadelbasierte Verfahren. *

9

Virtueller menschlicher Körper

Ein 3-D-Modell des menschlichen Körpers zeigt dynamische anatomische Strukturen von erwachsenen und pädiatrischen sowie männlichen und weiblichen Körpern.

10

Siehe Optimale Ultraschallsondenarten

Erfahren Sie, welcher Schallkopf (z. B. physischer Fußabdruck) bei der Durchführung eines tatsächlichen Scans verwendet werden soll.

11

Virtueller Ultraschall-Array-Strahl

Erfahren Sie, wie der Array-Strahl anatomische Strukturen durchquert, um das entsprechende Ultraschallbild im Anzeigefenster zu erstellen.

12

Ultraschallfenstererfassung

Das Ultraschall-Anzeigefenster zeigt Bilder, die Sondenbewegungen mit hoher Wiedergabetreue und Echtzeitleistung entsprechen.

13

Anzeigefenster der Ultraschalleinheit

Ein Ultraschallanzeigefenster simuliert eine echte Ultraschalleinheit, einschließlich der Möglichkeit, die Bildtiefe und -verstärkung zu ändern. Klappen Sie die Sondenanzeige um. Einfrieren, Speichern und Überprüfen erhaltener Bilder; und anatomische Strukturen messen.

14

Doppler-Bildgebung

Mit Doppler können Lernende die Bewegungserkennung und die Blutflussmerkmale mithilfe verschiedener Bildgebungsmodalitäten untersuchen, darunter M-Modus und Leistung, Farbfluss und gepulster Doppler. *

15

Multimedia-Fenster

Mit dem geteilten Bildschirm können Benutzer Ultraschallbefunde und Bildeigenschaften leicht mit denen anderer Bildgebungsmodalitäten (z. B. einfache Röntgenbilder, CT oder MRT) vergleichen. *

* Diese erweiterten Funktionen sind nur in bestimmten SonoSim®-Modulen enthalten.

 

Ultraschallgeführtes Verfahrenstraining über den SonoSimulator

Der SonoSimulator bietet kognitives Aufgabentraining für eine Vielzahl von ultraschallgeführten nadelbasierten Verfahren. Entwickeln Sie die Hand-Auge-Koordination in einer sicheren Umgebung und erhalten Sie unbegrenzte Übungsmöglichkeiten durch die Verwendung realer patientenbasierter virtueller Modelle und Ultraschallsimulationen.

SonoSimulator

 

1

Bewegen Sie den Schallkopf und lokalisieren Sie ein Zielgefäß

Erfahren Sie, wie Sie einen Ultraschallwandler bewegen und ein Zielgefäß in Kurz- und Langachsenansichten lokalisieren.

2

Üben Sie den korrekten Nadeleintrittswinkel und den Zielgefäßansatz

Erfahren Sie, wie Sie unter Ultraschallführung eine optimale Nadelpenetration eines Zielgefäßes erreichen. Erfahren Sie, wie Sie die Nadelspitze lokalisieren können, indem Sie die virtuelle Ultraschallsonde in die entsprechende Richtung auffächern.

3

Kanülieren Sie Zielschiffe mit In-Plane- und Out-of-Plane-Ansätzen

Die Unterstützung bei der Positionierung der Sonde (für die Längs- und Querfensteraufnahme) ermöglicht das virtuelle „Handhalten“ während der Bildaufnahme.

4

Erhalten Sie sofortiges Leistungsfeedback von AI

Spezifisches Echtzeit-Feedback nach jedem ultraschallgeführten Interventionsversuch ermöglicht die Beherrschung.

 

Bewährtes Training

Der SonoSimulator ist eine validierte und evidenzbasierte Trainingslösung. Es hat sich als genauso effektiv wie ein Live-Lehrer erwiesen und bietet einzigartige Vorteile gegenüber Live-Unterricht und kursbasiertem Lernen. Schulung und Bewertung einer großen Anzahl von Benutzern auf automatisierte Weise.

UltraschallaufgabeLeistungsmessung
Grundlegende Scanverfahren121% Verbesserung
Fenster Interpretation133% Verbesserung
Fensteridentifikation474% Verbesserung
Diagnostische Interpretation535% Verbesserung

Planen Sie eine Live-Demonstration des SonoSimulators

Referenzen

  • Abu-Rustum R, Ziade M. Die Auswirkungen von simulationsbasiertem Training in der libanesischen Öffentlichkeitsarbeit. Ultraschall Obstet Gynecol. 2017; 50 (Suppl 1): 365.
  • Adhikari SR, Samsel K., Irving S. et al. Können ultraschall-naive Medizinstudenten im ersten Jahr nach der Überprüfung von Online-Ultraschallmodulen praktische Fähigkeiten in der Bilderfassung entwickeln? Vortrag gehalten bei: AIUM 2018. Tagungsband des American Institute of Ultrasound in Medicine; 2018 Mar 24-28; New York, New York.
  • Bernard S., Richardson C., Hamann CR, et al. Kopf-Hals-Ultraschall-Ausbildung - ein multimodaler pädagogischer Ansatz im prädoktoralen Umfeld: eine Pilotstudie. J Ultraschall Med. 2015 Aug; 34 (8): 1437–1443. doi: 10.7863 / ultra.34.8.1437. PMID: 26206830.
  • Chung GKWK, Gyllenhammer RG, Baker EL et al. Auswirkungen der simulationsbasierten Praxis auf die fokussierte Beurteilung mit Hilfe der Sonographie zur Identifizierung, Erfassung und Diagnose von Traumafenstern (FAST). Mil Med. 2013 Okt; 178 (10 Suppl): 87-97.
  • Chung GKWK, Gyllenhammer RG, Baker EL. Die Auswirkungen des Übens mit einem virtuellen Ultraschalltrainer auf die Identifizierung, Erfassung und Diagnose von FAST-Fenstern (CRESST-Bericht 787). Los Angeles: Universität von Kalifornien, Los Angeles, Nationales Zentrum für Forschung zu Evaluierung, Standards und Studententests (CRESST); 2011.
  • Iseli MR, Lee JJ, Schenke K. et al. Ultraschalltraining für das militärische Gesundheitssystem: Entwurf und Validierung von Benutzerleistungsmodellen für Grundlagen des Ultraschalls. Los Angeles: Nationales Zentrum für Forschung zu Evaluierung, Standards und Studententests (CRESST); 2019.
  • Lewiss RE, Hayden GE, Murray A. et al. SonoGames: Ein innovativer Ansatz für die Ultraschallausbildung in der Notfallmedizin. J Ultrasound Med. 2014 Okt; 33 (10): 1843-1849.
  • Maw A., Jalali C., Jannat-Khah D. et al. Fakultätsentwicklung in der Ultraschallversorgung für Internisten. Med Educ Online. 2017 Jan; 21 (1): 1-4.
  • Monti JD, Perreault MD. Auswirkungen einer 4-stündigen Einführung in das schnelle Training unter ultraschall-naiven US-Militärmedizinern. Mil Med. 2020, 8. Juni; 185 (5-6): e601-e608. doi: 10.1093 / milmed / usaa014.
  • Paddock MT, Bailitz J., Horowitz R. et al. Katastrophenschutz-Team SCHNELLES Kompetenztraining mit einem tragbaren Ultraschallsimulator im Vergleich zu herkömmlichem Training: Pilotstudie. West J Emerg Med. 2015 Mar; 16 (2): 325-330.
  • Garlaschi, Neumaier C, Torre. Vom Krankenbett zum PC: Herausforderungen beim Lernen und Lehren von Ultraschall. Die praktische Simulationserfahrung der Medizinstudenten der Universität Genua. Vortrag auf dem 22. Jahreskongress der Society in Europe for Simulation Applied to Medicine; 2016, 15.-17. Juni; Lissabon, Portugal.

Erleben Sie SonoSimulation®, den Prozess, mit dem echte Ultraschalldaten von Patienten in eine auf Laptops basierende, personalisierte Ultraschall-Trainingslösung umgewandelt werden.

Beyond Ultrasound Simulation

The patented SonoSimulator® is a proven-effective method to develop the hand-eye coordination required to perform ultrasonography. Instantly access thousands of pathologic training cases that take years of working in a hospital to encounter, acquire image acquisition and interpretation skills, learn with a virtual tutor, and get real-time feedback powered by AI.

SonoSim developed the world’s largest online library of patient cases with a broad spectrum of normal and pathologic conditions. Real-patient ultrasound cases are imported into a virtual environment powered by a graphics visualization engine. Learners practice hands-on scanning using the hand motion-sensing SonoSim Probe that plugs into the USB port of a laptop, thus replicating the exact tactile experience of using an actual ultrasound probe to scan a real patient.

SonoSimulator® Tour 

1

Access Real Pathologic Cases

The Case List provides virtual access to a wide-ranging and growing SonoSim Case Library with real-patient cases and pathology.

2

Perform Clinical Decision Making

Integrate patient history & physical findings into clinical decision making with information such as age, vital signs, and chief complaint.

3

Change Body Positioning

The Body Position feature allows users to place the virtual patient in different positions that provide alternative viewer perspectives.

4

See Underlying Anatomy

Remove anatomic layers with the Layers feature to view how the ultrasound beam transects underlying anatomy.*

5

Ultrasound Image Acquisition Guidance

Follow the virtual Probe Guide to receive guidance in acquiring the optimal ultrasound image.

6

Expert Narrated Videos

With Findings video tutorials, expert instructors assist with interpreting the ultrasound image.

7

Apply Compression

Hold the Compression button to compress the structure immediately beneath the transducer (e.g., compress a vein).*

8

Perform Ultrasound-Guided Procedures

The Needle procedure feature provides risk-free cognitive task training on ultrasound-guided needle-based procedures.*

9

Virtual Human Body

A 3-D human body model depicts dynamic anatomic structures of adult & pediatric and male & female bodies.

10

See Optimal Ultrasound Probe-Types

Learn which transducer (e.g., physical footprint) to use when performing an actual scan.

11

Virtual Ultrasound Array Beam

Learn how the array beam traverses anatomical structures to create the corresponding ultrasound image in the display window.

12

Ultrasound Window Acquisition

The ultrasound display window depicts images that correspond to probe movements with high fidelity and real-time performance.

13

Ultrasound Unit Display Window

An ultrasound display window simulates a real ultrasound unit, including the ability to modify image depth & gain; flip the probe indicator; freeze, save, & review obtained images; and measure anatomic structures.

14

Doppler Imaging

Doppler enables learners to examine motion detection and blood flow characteristics through a variety of imaging modalities, including m-mode and power, color-flow, and pulsed-wave Doppler.*

15

Multimedia Window

Split Screen enables users to easily compare ultrasound findings and image characteristics with those provided by other imaging modalities (e.g., plain radiographs, CT, or MRI).*

*These advanced features are only included in specific SonoSim® Modules.

 

Ultrasound-Guided Procedure Training via the SonoSimulator

The SonoSimulator provides cognitive task training on a variety of ultrasound-guided needle based procedures. Develop hand-eye coordination in a safe environment and receive unlimited practice opportunities through the use of real patient-based virtual models and ultrasound simulation.

 

1

Move the Transducer & Localize a Target Vessel

Learn how to move an ultrasound transducer and localize a target vessel in short-axis and long-axis views.

2

Practice Correct Needle Entry Angle & Target Vessel Approach

Learn how to achieve optimal needle penetration of a target vessel under ultrasound guidance. Learn the critical task of how to localize the tip of the needle by fanning the virtual ultrasound probe in the appropriate direction.

3

Cannulate Target Vessels with In-Plane & Out-Of-Plane Approaches

Probe-positioning assistance (for Longitudinal and Transverse window acquisition) allows for virtual “hand-holding” during image acquisition.

4

Receive Immediate Performance Feedback Powered by AI

Specific, real-time feedback following each ultrasound-guided intervention attempt enables mastery.

 

Proven-Effective Training

The SonoSimulator is a validated and evidence-backed training solution. It has been proven to be as effective as a live instructor and provides unique benefits over live instruction and course-based learning. Train and assess large numbers of users in an automated way.

Ultrasound TaskPerformance Measure
Basic scanning procedures121% Improvement
Window Interpretation133% Improvement
Window Identification474% Improvement
Diagnostic Interpretation535% Improvement

Schedule a Live Demonstration of the SonoSimulator

References

  • Abu-Rustum R, Ziade M. The impact of simulation-based training in the Lebanese outreach setting. Ultrasound Obstet Gynecol. 2017;50(Suppl 1):365.
  • Adhikari SR, Samsel K, Irving S, et al. Can ultrasound naïve first-year medical students develop hands-on skills in image acquisition after reviewing online ultrasound modules? Paper presented at: AIUM 2018. Proceedings of The American Institute of Ultrasound in Medicine Annual Convention; 2018 Mar 24-28; New York, New York.
  • Bernard S, Richardson C, Hamann CR, et al. Head and neck ultrasound education-a multimodal educational approach in the predoctoral setting: a pilot study. J Ultrasound Med. 2015 Aug;34(8):1437-1443. doi: 10.7863/ultra.34.8.1437. PMID: 26206830.
  • Chung GKWK, Gyllenhammer RG, Baker EL, et al. Effects of simulation-based practice on focused assessment with sonography for trauma (FAST) window identification, acquisition, and diagnosis. Mil Med. 2013 Oct;178(10 Suppl):87-97.
  • Chung GKWK, Gyllenhammer RG, Baker EL. The effects of practicing with a virtual ultrasound trainer on FAST window identification, acquisition, and diagnosis (CRESST Report 787). Los Angeles: University of California, Los Angeles, National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing (CRESST); 2011.
  • Iseli MR, Lee JJ, Schenke K, et al. Ultrasound training for the military health system: design and validation of user performance models for fundamentals of ultrasound. Los Angeles: National Center for Research on Evaluation, Standards, and Student Testing (CRESST); 2019.
  • Lewiss RE, Hayden GE, Murray A, et al. SonoGames: an innovative approach to emergency medicine resident ultrasound education. J Ultrasound Med. 2014 Oct;33(10):1843-1849.
  • Maw A, Jalali C, Jannat-Khah D, et al. Faculty development in point of care ultrasound for internists. Med Educ Online. 2017 Jan;21(1):1-4.
  • Monti JD, Perreault MD. Impact of a 4-hour introductory efast training intervention among ultrasound-naïve U.S. military medics. Mil Med. 2020 Jun 8;185(5-6):e601-e608. doi: 10.1093/milmed/usaa014.
  • Paddock MT, Bailitz J, Horowitz R, et al. Disaster response team FAST skills training with a portable ultrasound simulator compared to traditional training: pilot study. West J Emerg Med. 2015 Mar;16(2):325-330.
  • Garlaschi, Neumaier C, Torre. From bedside to pc-side: challenges in learning and teaching ultrasound. The hands-on simulation experience of the medical students of the University of Genoa. Oral presentation presented at: 22nd Society in Europe for Simulation Applied to Medicine Annual Congress; 2016 Jun 15-17; Lisbon, Portugal.

Experience SonoSimulation®, the process through which real patient ultrasound data is converted into laptop-based, personalized ultrasound training solution.